Normal;heading 1;
Panther und Tiger oder erste dekonstruktivistische Überlegungen

In der Realschule im Deutschunterricht  wollte der Gebl eine Gegenstandsbeschreibung von uns haben. Jeder durfte sich seinen Gegenstand selber aussuchen. Es hat sich also jeder von uns ein Teil aus seinem Dunstkreis erwählt, das ihm besonders nahe oder besonders lieb war und versucht es in Worte zu fassen. Der Walter Häberle hat ein weißes Milchkännchen mit roten Punkten beschrieben, Manfred Baumann sein blaues Fahrrad und Brigitte Slany einen schwarzen Panther, wobei ich nicht weiß wo in ihrem Dunstkreis ein schwarzer Panther gewesen sein soll. Wahrscheinlich war der eins von diesen grün schwarzen Abziehbildern die damals auf allen Mofas und Opel Kadetten drauf gebeppt sind.

Ich hab mir überlegt ob ich meinen Tigerpanzer von Airfix, den Kofferplattenspieler aus rotem Plastik von Telefunken oder mein Klappbett mit dem Schottenmuster auf der Matratze beschreiben soll. Das mit dem Klappbett war nix, zum einen sollten wir den Gegenstand mitbringen und zum anderen war nicht das Schottenmuster das interessante an dem Bett sondern die Bilder von den Mädels in dem Bett, die man nur sehen konnte, wenn man es aufklappte. Der Plattenspieler war in den Keller gesperrt, vom Vater, weil der den Tag vorher an die Decke gegangen ist, mit Wig Wam Bam von Sweet. Der Vater war in der Spätschicht, Plattenspieler war also auch nicht. Blieb der Tiger, der war gelb mit einem selber gemalten Giraffenmuster, Drehturm, Kanone und MG - alles dran. Das Problem war das Wort „war. In echt war nämlich nicht alles dran sondern alles ab, der Drehturm, die Kanone, die Bodenwanne und die Ketten alles war extra und das MG war im Staubsauger, weil der Arsch von Bruder den Panzer zum Abendbrot an die Wand geschmissen hat. Was soll ich also beschreiben? Wie der Panzer ausgesehen hat, wie er aussehen soll oder wie er jetzt aussieht?

Mir war das alles zu anstrengend.

In der nächsten Deutschstunde war der Slany ihr Panther eine etwa 1-1,5 m lange, dämme-rungsaktive meist allein jagende Großkatze, besonders in Savannen und Steppen Afrikas, das Fell war völlig schwarz, er wurde wegen seines Fells stark verfolgt und einige Unterarten waren schon ausgestorben. Dem Manne sein Steiger-Fahrrad hat einen Tachometer, eine Sturmklingel, einen Bananensattel und einen Chopper-Lenker gehabt und dem Walter Häberle sein Milchkännchen war unten so rund, in der Mitte ganz schmal und oben war es auch mehr rund, ein halber Liter Milch ist reingegangen.

Mein Bratspieß war 30 cm lang und hat 3 mm Durchmesser gehabt, an einem Ende war er spitz und am anderen Ende war ein 10 mm langes Stück rechtwinklig abgeknickt. An der Spitze war ein Fleck von schwarz gebranntem Hühnerfett.

„Drei bis vier, …. zu einfach hat er gesagt.

Wenn er wenigstens „zu genau gesagt hätte.

peter liebe