powered by emotion

Neulich kam im Radio eine Sendung über einen Verein, der das Deutsch als Sprache vor dem Untergang im Meer der Anglizismen bewahren will und jährlich Preise für die größten Sprachpanscher vergibt. Für gewöhnlich landen dabei junge Marketingexperten auf dem Siegertreppchen, die sich einbilden, wenn sie ihren englischen Grundwortschatz von Klett Cotta nur laut genug aus Radios und Fernsehern rausblähen, könnten sie damit Erlebniswelten erzeugen, die den Trottel draußen im Lande dazu hinreißen noch mehr Fahrkarten und noch mehr Bierdosen zu kaufen.
Das Radio ist dann zu den  Einwohnern der Erlebniswelten hin und hat gefragt „Was heißt „powered by emotion auf Deutsch (der bekannte Wahlspruch der SAT 1 Fernsehgesellschaft)? Dann haben die gesagt: „Äh ....also ... motorisiert mit Gefühlen, oder „Angetrieben von Emotionalität, eine Oma hat auch gesagt „Weiß ich nicht, ich kann kein Englisch.

Ich hab dann auch überlegt und ich glaube „powered by emotion  kann eigentlich nur „Kraft durch Freude heißen.

peter liebe